Unternehmensentwicklungs-Seminare
Business Development: Die Platzhirschstrategie Kunden begeistern – Märkte entwickeln
Kennen Sie Ihr Geschäftsmodell, Ihre Kunden und Ihre Strategie?
Wann haben Sie diese zuletzt kritisch hinterfragt?
Die meisten Unternehmen kennen zwar ihre finanzielle Lage genau, haben jedoch kein klares Bild zur Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle. Neben Wissen zu Märkten, Schlüsseltrends und Kundenbedürfnissen ist ein starkes Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodell erfolgsentscheidend. Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihr Geschäftsmodell mit der Business Model Methode: Die Platzhirschstrategie visualisieren, kritisch überprüfen und erfolgreich weiterentwickeln.
Führungskräftetraining auch für Nachwuchsführungskräfte zur Vorbereitung auf eine Unternehmensübergabe
Vom Leidbild zum Leitbild: Die Kraft der gemeinsamen Gedanken nutzen
Unternehmensleitbilder reflektieren die Identität eines Unternehmens und sind entscheidend für dessen Ausrichtung und Kultur. Sie werden unternehmensweit entwickelt, um Werte zu vermitteln und täglich gelebt zu werden, was zu Identifikation, Loyalität und Einsatzbereitschaft führt. Leitbilder bieten Orientierung, fördern die Teamzusammenarbeit und halten das Unternehmen in schwierigen Zeiten zusammen.
Leitbild die Möglichkeit der Identifikation – die Basis für Loyalität und Einsatzbereitschaft.
Die schwarmintelligente Führung
Immer die Nase vorne haben
Führung ist nicht gleich Führung. Das wussten schon unsere Vorfahren und wendeten z.B. in Krisensituation unterschiedliche Führungsstile an, die unterschiedliche Ergebnisse brachten.
Führungsstile haben sich von traditionell hierarchischen zu modernen, kommunikationsbasierten Ansätzen entwickelt. Schwarmintelligenz, ein Konzept aus der Natur und bereits von Aristoteles als kollektive Intelligenz beschrieben, gewinnt in der Unternehmensführung an Bedeutung. Es unterstreicht, dass eine Gruppe insgesamt klüger sein kann als ihr intelligentestes Mitglied. Unternehmen sind aufgefordert, Schwarmintelligenz effektiv einzusetzen, um Innovations- und Problemlösungsfähigkeiten zu steigern, Kosten zu sparen und die kreative Dynamik zu nutzen.